Webmaster Tools Statistiken
Dieser Teil von Webmaster Tools hat sich zu einem der interessantesten entwickelt. Klicken Sie auf „Ihre Website im Web“ um Zugang zu den Unterpunkten zu bekommen.
Hier finden Sie dann folgendes:
- Suchanfragen: bei welchen Google-Suchen erscheint der Link zu Ihrer Website? Steht z.B. eine sehr hohe Anzahl an Impressionen im Gegensatz zu wenigen Klicks (CTR)?
- Links zu Ihrer Website: die Webmaster Tool bieten den detailliertesten Überblick aller Verlinkungen von anderen Websites auf Ihrige. Wie wir ja im Kapitel Suchmaschinenoptimierung gelernt haben, sind Verlinkungen wichtig um in den Suchergebnissen weit vorne zu stehen.
- Abonnentenstatistiken: falls Sie einen Blog betreiben, gibt es auf Ihrer Website vermutlich einen RSS-Feed. Anhand von diesem Feed kann Google sehen, wie viele Leute Ihren Blog über den Google Reader abonniert haben.
- Des Weiteren erfahren Sie hier, welche Wörten am meisten verwendet werden auf Ihrer Website und welche Unterseiten Sie häufig intern verlinken.
- Tipp: sollten Sie herausfinden, dass Ihre Website zwar sehr viel in den Suchergebnissen auftaucht, dafür aber sehr wenige Klicks erzeugt, dann wäre es sinnvoll einen Blick auf die Meta-Descriptions (Seitenbeschreibung) zu werfen (mehr Infos dazu im Bereich Onpage-Optimierung).
Die Meta-Description wird normalerweise als Beschreibungstext im Google-Suchergebnis angezeigt. Dieser Text sollte den Besucher dazu animieren sich Ihre Website anzusehen – natürlich dürfen Sie nichts versprechen, was Sie nicht halten können.
Wenn Ihre Webseite erst in den letzten Tagen ins Internet gestellt wurde, werden Sie hier natürlich noch keine Ergebnisse sehen. Es dauert seine Zeit, bis Ihre Homepage Besucher erhält.