Startseite

Suchmaschinenoptimierung – was ist das?

seo

Oft hört man Leute sagen: „ich möchte bei Google auf Platz 1 stehen!“.

Auf Platz 1 zu kommen ist generell nicht schwer – für einen uninteressanten Suchbegriff, den es nur auf Ihrer Homepage zu finden gibt, schaffen Sie das in kürzester Zeit. Das Problem: niemand sucht danach.

Es geht bei Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, darum, dass Sie für Suchbegriffe, die häufig gesucht werden und eine große Relevanz für Ihren Bereich besitzen, ganz weit nach vorne kommen.

Welche Suchbegriffe sind relevant für mich?

Zunächst einmal ist wichtig zu verstehen, dass ein Suchbegriff aus einen oder mehreren Wörtern bestehen kann. So kann man z.B. suchen nach: „Kinderschuhe“.

Wenn Sie Inhaber eines Kinderschuhladens, sagen wir in München sind, ist dieser Suchbegriff wahrscheinlich nicht übermäßig relevant für Sie – es sei denn Sie haben auch einen Online Shop mit dem Sie deutschlandweit versenden.

Relevanter wäre es folglich, wenn Sie bei der Suche nach „Kinderschuhe München“ ganz weit oben stehen. Oder auch „Kinderschuhe München Schwabing“.

Wonach Ihre Kunden suchen, müssten Sie selbst herausfinden. Einen Anhaltspunkt kann Ihnen der Google Keyword Planner geben (inzwischen leider nur noch verfügbar für Adwords Kunden). Hier finden Sie ein Video, das die funktionsweise dieses Tools erläutert.

Wie Suchmaschinen arbeiten

Suchmaschinen wie Google bewerten verschiedene Dinge: einerseits die Inhalte der Website selbst (Stichwort „Onpage-Optimierung“). Andererseits untersuchen Sie, wie andere Internetseiten Ihre Website bewerten („Offpage-Optimierung“). Ein Bewertungsfaktor sind Verlinkungen auf Ihre Website. Je mehr themenrelevante Verlinkungen Sie von anderen Websites sammeln können, desto besser. Diese Verlinkungen münden nach und nach in einem steigenden Pagerank für Ihre Homepage.

Vorausgesetzt Google kann Verlinkungen auf Ihre Website finden, werden Sie nach kurzer Zeit automatisch im den Suchergebnissen gelistet. Sie können Ihre Website natürlich auch manuell bei den Suchmaschinenanbietern anmelden.

Hier geht’s weiter mit der Onpage-Optimierung.

Vertiefende Informationen

Google selbst bietet diesen SEO Leitfaden an

Auf WebsiteToolTester.com finden Sie eine ausführliches SEO-Tutorial