Inhalt und Aufbau der Webseite
Nachdem Sie nun über einen Homepage-Baukasten oder einen Hosting Provider und ein Programm verfügen, mit dem Sie Ihre Webseite erstellen können, geht es nun um die Inhalte und den Aufbau der Webseite.
Eine durchdachte Struktur, d.h. ein sinnvoller Kopfbereich mit Menü sowie eine ansprechende Startseite mit guten Inhalten werden Ihre Besucher zu schätzen wissen.
Am Ende kommt dann noch die Fußzeile, der Footer. Sehen wir uns nun die einzelnen Bereiche näher an:
Der Header (Kopfbereich)
Im Header befindet sich bei den meisten Websites die Navigation (bei uns zwar nicht, aber es darf ja auch Ausnahmen geben).
Sehen wir uns als Beispiel WebsiteToolTester.com an:
Wir finden dort folgende Elemente:
- Das Logo
- Die Navigation mit Dropdown-Menüs (die beim darüberfahren ausklappen)
- Sprachwahl
- Suchfunktion
Weitere Elemente, die dort ebenfalls noch Platz finden könnten:
- Newsletter-Anmeldung
- Warenkorb Symbol für Online Shops
- Login-Funktion
Zu beachten ist, dass dieser Header auf jeder einzelnen Seite genauso auftaucht, den dabei handelt es sich um wichtige Funktionen, die man immer gut gebrauchen kann.
Die Startseite
Ein Großteil der Besucher landet häufig erst mal auf der Startseite.
Als Besucher möchte man einen Eindruck davon bekommen, was man generell alles auf der Website finden kann und wie man schnell zum gewünschten Bereich kommt. Dies ist umso wichtiger je größer die Website insgesamt ist.
Viele Websites arbeiten mit einem Bannerbild, das meistens ein gewisses Image kommunizieren soll und den Text auflockert.
Diese Typische Fehler sieht man leider häufig:
- Die Startseite hilft dem Besucher nicht beim Navigieren. Setzen Sie deshalb klare Handlungsauforderungen ein, sogenannte Call to Actions. Das kann z.B. ein oranger Button sein.
- Es gibt so gut wie keine Inhalte: der Satz „Willkommen auf der Startseite“ hilft kaum weiter. Zudem verzweifeln Suchmaschinen wie Google daran (Stichwort: SEO), da sie nicht wissen, um was es auf der Seite genau geht.
- Die Seite ist überladen und möchte zu viele Dinge zeigen. Konzentrieren Sie sich deshalb auf die wesentlichen und bei Ihren Besuchern beliebtesten Inhalte. Weniger ist in diesem Falle tatsächlich mehr.
- Die Farben sind nicht aufeinander abgestimmt und erzeugen ein chaotisches Bild. Nutzen Sie deswegen professionelle Vorlagen bei denen ein Designer eine Farbpalette eingerichtet hat, die stimmig ist. Bei Homepage-Baukästen können Sie z.B. fündig werden, da es dort eine Vielzahl an fertigen Designs gibt.
Tipps für einen aufgräumten Webseiten-Aufbau
Sehen Sie sich z.B. einmal auf unserer Seite um: wir haben versucht die Navigation klar von den restlichen Inhalten abzugrenzen. Ein Blick in die Navigation reicht, um festzustellen, auf welcher Seite Sie sich aktuell befinden.
Als Schriftgröße haben wir 18px gewählt, eine relative große Schriftgröße, die angenehm am Bildschirm gelesen werden kann. Natürlich ist unsere Website nicht perfekt – zur Auflockerung fehlen beispielsweise noch Bilder. Aber wir arbeiten daran!
Wenn Sie etwas schmunzeln möchten, schauen Sie sich einmal die Webseiten schlechtes Beispiel 1 oder schlechtes Beispiel 2 an.
Diese sind unübersichtlich gestaltet und laden den Besucher nicht dazu ein, sich zu informieren oder Produkte zu kaufen. Deshalb sollte man sich unbedingt Gedanken über das Webdesign machen.
Gestalten Sie also Ihre Menüpunkte übersichtlich und interessant. Der Leser soll sofort erkennen können, was ihn erwartet – verwenden Sie deswegen keine abstrakten Begrifflichkeiten.
Die Footer (die Fußzeile)
Beim Footer gibt es wirklich ganz unterschiedliche Varianten. Manche sind schlicht und enthalten kaum Inhalte. Andere wiederum sind vollgestopft mit Verlinkungen. Falls Ihre Website eher kleiner ist (weniger als 30 Seiten), dann macht es eigentlich keinen Sinn eine riesige Fußzeile zu haben.
Das sollten Sie dort platzieren:
- Copyright Informationen
- Der Firmenname
- Weitere Seitenlinks, die oben in der Hauptnavigation keinen Platz mehr haben
- Links auf Social Media-Profile
- Das Impressum
- Datenschutz-Hinweise
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (z.B. bei Online Shops)
Sonstige Tipps:
Eine URL, die folgendermaßen aussieht www.ihrewebseite.de/der-rest-und-sonst-noch-ein paar-sachen Das lädt nicht gerade dazu ein, sich diesen Menüpunkt anzusehen.
Gleiches gilt für eine URL, die kryptisch aufgebaut ist – z.B. www.ihrewebseite.de/090782340asdlfo72
Stattdessen ist es empfehlenswert einen ansprechenden Namen zu verwenden wie beispielsweise:
www.ihrewebseite.de/ termine oder www.ihrewebseite.de/oeffnungszeiten
Ganz nebenbei bewerten Suchmaschinen diese Namen in der URL positiv, was zu einer verbesserten Suchmaschinenoptimierung beiträgt.
- Tipp: sehen Sie sich andere Websites an und notieren Sie sich, was Ihnen daran inhaltlich gefällt und was nicht. Lassen Sie sich davon inspirieren. Werfen Sie auch einen Blick auf die Seiten Ihrer Konkurrenz – aber nicht nur! Andere Branchen sind vielleicht sogar innovativer.
- Tipp 2: Ein kostenloses eBook mit vielen Ideen zum inhaltlichen Aufbau einer Homepage können Sie hier kostenlos herunterladen (Registrierung mit E-Mail Adresse erforderlich).