Sitemap
Der nächste Schritt ist es nun, bei Google eine Sitemap einzureichen.
Eine Sitemap ist eine Datei die Sie automatisch erstellen können und Suchmaschinen über die Inhalte Ihrer Webseite informiert. Neben den Menüpunkten enthält eine Sitemap noch weitere Informationen (letzte Aktualisierung u.a.).
Mit diesen Informationen kann Ihre Webseite nun intelligenter durchsucht werden.
- Bitte beachten Sie, dass viele Homepage-Baukästen diese Sitemap-Funktion nicht unterstützen: das ist allerdings i.d.R. nicht weiter schlimm, da Suchmaschinen bei kleineren Website sowieso kein Problem haben, alle Seiten zu erfassen.Wichtig ist nur, dass jede einzelne Seite von einer anderen verlinkt wird – denn die Suchmaschinenrobots landen z.B. auf der Startseite Ihrer Website und folgen dann ganz einfach jedem einzelnen Link. Was dann nicht explizit von der Indizierung ausgeschlossen ist (z.B. durch das noindex-Attribut), wird dem Suchindex hinzugefügt.
Die Erstellung einer Sitemap ist im Internet kostenlos. Gehen Sie hierzu auf XML Sitemap und geben bei „Starting URL“ Ihren Domainnamen ein.
Nachdem Sie die Sitemap heruntergeladen haben, benötigen Sie nun einmalig einen FTP-Client, um diese Datei auf Ihre Webseite zu bekommen.
Nutzen Sie hierfür ein FTP Programm wie z.B. Filezilla.
Mit diesem Tool können Sie nun Ihre Sitemap auf den Webserver Ihres Hosting-Anbieters hochladen. Im Anschluss teilen Sie Google in den Webmaster Tools noch über den Menüpunkt „Sitemaps“, „Sitemap hinzufügen“ und dann „allgemeine Sitemap hinzufügen“ den Ort mit, wo die Sitemap liegt.
Als Ort geben Sie einfach sitemap.xml ein.
Geschafft! Nun haben Sie alle wichtigen grundlegenden Punkte erledigt. Gratulation!
Der nächste Schritt ist die Festlegung der bevorzugten Domain: Festlegung Domain